Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Zeichner-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. September 2016, 19:41

Grafiktablett - Empfehlungen?

Hallöchen ihr Lieben,

:help: :help: :help:

ich zeichne noch nicht sehr lange am PC und bin mit der Maus glaube ich an die Grenzen gestoßen und möchte mir nun ein Grafiktablett zulegen, vielleicht auch das iPad Pro (dann aber nicht nur fürs zeichnen). Habt ihr dort Empfehlungen und könnt mir einen guten Rat geben? :)

Aktuell stehen zur Auswahl einmal das Wacom CTH 490 und das Wacom CTL 490 (quasi gleich). Ich zeichne Hauptsächlich Figuren für Kinderbücher etc.

Dann noch eine zweite Frage, lieber mit Display oder ohne Display?

Ich würde mich über eine Empfehlung, sowie Meinungen freuen! :) :) :)

Eure Sabrina

2

Freitag, 30. September 2016, 17:00

Hi,

Ich habe damals mit dem Wacom Bamboo angefangen und nach intuos bin ich letztendlich beim sehr teueren Cintiq 13HD gelandet.
Ich weiß nicht wie lange du schon zeichnest aber ich finde mit Display um Welten besser. Ist fast so wie wenn man auf Papier arbeiten
würde. Natürlich hast dann das Problem dass das Display Anfangs etwas ungewohnt ist. Ich habe bei meinen Cintiq zu Beginn eher ein
Problem damit gehabt das ich nicht 1:1 auf Papierformat zeichnen konnte mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt.
Beim traditionellen Zeichnen auf dem Tablet ohne Display siehst du halt die meiste Zeit auf den Monitor und die Bewegungen von Hand gehen
alleine ist fast genauso wie die Pc Maus zu Bedienen. Ich würde dir aber auch das Ipad empfehlen damit kannst du draußen oder auf dem Sofa zeichnen ohne immer am Schreibtisch zu hocken. Wobei die Grafikprogramme auf dem Pc meiner Meinung nach besser sind...

Illustrationie

Kinderbuchillustratorin Marion Schickert Illustrationie

Beruf: Kinderbuchillustratorin, Illustratorin

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 00:33

Grafiktablett Wacom Cintiq 21 UX für Kinderbuchillustrationen

Hallöchen,

ich illustriere auch Kinderbücher und ich liebe mein Wacom Cintiq 21 UX, dazu verwende ich Corle Painter.
Wie wenn man auf Papier zeichnet - ich kann es nur empfehlen. Wei Wacom gab es damals Auslaufmodelle die günstiger waren, da hab ich meins gekauft.

Viel Spaß
LG Marion

4

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 14:38

Grafiktabletts mit Display sind wesentlich besser als ohne. Ich habe erst vor kurzem ein neues bestellt und zwar das cintiq 13hd von wacom. Wacom ist so ziemlich die führende Firma wenn es um Grafiktabletts geht und haben eine unschlagbare Qualität. Das cintiq 13hd ist für links als auch für Rechtshänder geeignet. Ein großes Problem ist nur der Preis. Man muss wissen wie viel einem gute Qualität wert ist etc. Für Anfänger reichen aber zum Anfang kostengünstigere Modelle, wobei man aber meist auf ein integriertes Display verzichten muss.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
LG :)

5

Sonntag, 4. Juni 2017, 14:41

Meiner Einschätzung nach sind Grafiktabletts mit Bildschirm schon angenehmer. Es ist eben gewohnter dort hinzugucken wo man auch zeichnet. Dann muss man sich nur fragen, wie viel einem dieser Vorteil wert ist. Die Tabletts mit Bildschirm sind ja schon deutlich teurer.

Zum Thema iPad. Das iPad ist nicht in erster Linie ein Grafiktablett. Deswegen hat es einige Nachteile wenn es ums Zeichnen geht. Ein Punkt wäre z.B. die Druckempfindlichkeit, die bei einem iPad nicht gegeben ist. Es ist natürlich möglich auf dem iPad zu zeichnen, mit einem Grafiktablett wirst du in den meisten Fällen aber genauer arbeiten können. Auf der anderen Seite ist man mit dem iPad mobiler und kann auch andere Dinge damit machen.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen eine Entscheidung zu treffen :)